Spezialangebote

„Die Begegnung mit einem Pferd ist immer ein Erlebnis, das den Menschen in seiner Seele berührt“  (Inge-Marga Pietrzak)

Pferde begleiten schon lange mein Leben. Mit der Ausbildung zum Reittherapeuten konnte ich mir einen besonderen Berufswunsch erfüllen. Die Liebe zu diesen anmutigen Tieren und besonders zu meinem treuen Pferdefreund „Steinchen“ teile ich nun mit vielen meiner kleinen und großen Klienten. Steinchen ist mir nicht nur ein toller Freizeitpartner, sondern auch ein zuverlässiger tierischer Cotherapeut geworden.

Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten

Beim Heilpädagogischen Voltigieren und Reiten handelt es sich um eine ressourcenorientierte Förderung und ein prozessorientiertes Begleiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Hilfe eines Therapiepferdes. Abgestimmt auf die Bedürfnisse, Ressourcen und Fähigkeiten des Klienten werden psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative und soziointegrative Maßnahmen mit Hilfe des Pferdes umgesetzt.
Bei dieser ganzheitlichen Therapieform wird eine positive Beeinflussung des Befindens, des Sozialverhaltens und der Persönlichkeitsentwicklung angestrebt. Das Bewegt- und Getragenwerden auf dem Pferderücken und die Gestaltung der Beziehung zum Therapiepferd und zum Therapeuten unterstützen die Klienten in der Auseinandersetzung mit ihren individuellen Schwierigkeiten.

In der Begegnung mit den Pferden wird vieles möglich … 

Pferdegestützte Psychotherapie

Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der Reittherapie (Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten) und dem Wissen, welches ich mir als Psychotherapeutin aneigne, möchte ich nun meinen Klienten die Möglichkeit anbieten, mit den Pferden im psychotherapeutischen Kontext gemeinsam zu arbeiten.